Finnland macht es vor: Eheöffnung für alle

So ganz genau weiß ich gar nicht, wie oft ich an dieser Stelle schon beteuert habe, dass wirklich nicht alle Menschen heiraten müssen und ich nicht einfach eine unkritische Ehebefürworterin bin.
Trotzdem gehöre ich sozusagen zum politischen Ehe-Fanclub.
Denn es geht mir um gleiche Rechte. Um Menschenrechte. Und darum, dass ich nie begreifen werde, warum die einen heiraten dürfen und die anderen nicht. Natürlich wäre es mir lieber, wir hätten andere Instrumente, um uns gegenseitig rechtlich und finanziell abzusichern, wenn wir das möchten. Aber diese innovativen Instrumente haben wir uns noch nicht erstritten – kommt schon noch irgendwann. Bis dahin: Gleiches Recht für alle!
Bravo Finnland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.