Timeline von LGBT-PartnerInnenschaftsrechten in Europa

Es ist spannend, die Timeline bei Think Outside Your Box ablaufen zu lassen und zu sehen, wie sich die rechtliche Lage in Europa zwischen 1989 (Dänemark war das erste Land mit einem Partnerschaftsgesetz)  und heute (2015 hat Griechenland ein Gesetz auf den Weg gebracht) entwickelt hat. Mittlerweile gibt es eine Reihe von west- und nordeuropäischen Ländern, in denen die Ehe bereits geöffnet ist, während einige osteuropäische Länder die gleichgeschlechtliche Ehe explizit ausgeschlossen haben. Seit 10 Jahren gilt z.B. in Spanien gleiches Ehe-Recht. Und wie sieht es in Deutschland aus? Ach – ob das mit Angela Merkel noch was wird? Nun wurde die Befassung im Bundestag damit ja bereits im Rechtsausschuss verschoben. Ein vielversprechender Jahresbeginn sieht anders aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.